Im Zeichen der Monarchie
Am 01.Juni 2014 stand Bad Honnef ganz im Zeichen der Monarchie, gleich drei Majestäten schüttelten sich die Hände, ein für Bad Honnef mit Sicherheit einmaliges Ereignis. Die Rosenkönigin durfte die in Honnef eingetroffenen Monarchen, ihre Majestät Königin Sophie und seine königliche Hohheit, König Oskar II, von Schweden und Norwegen begrüßen.
Bereits am Bahnhof, wohin die Majestäten von den Eisenbahnfreunden Wied Rhein eingeladen waren, begrüßte sie der Bürgermeister Theodor Wächter, ein Ratsmitglied und der Bahnhofsvorsteher das hohe Paar. Nach der herzlichen Begrüßung, die von Hochrufen und einigen Liedvorträgen des Tambourcorps Frei Weg, bedankte sich die Königin Sophie von Schweden und Norwegen mit lieben Worten. Ein Blumenmädchen überreichte einen Blumenstrauß.
Vor 110 Jahren war es das letzte Mal, dass der König Oskar II hier in Bad Honnef seine königl. Gattin besuchte. Dieses Datum haben wir zum Anlass genommen, ein hist. Spektakel der Bad Honnefer Bevölkerung vorführen zu lassen. Die Buchholzer Theater Gruppe Thalia war sofort bereit, diesen Part zu übernehmen.
Natürlich stand für die Fahrt in die Stadt eine prächtige Kutsche bereit, die das königliche Paar mit Gefolge zur Stadtmitte brachte. Begleitet wurde der Festzug durch den Musikzug Frei Weg.
Dieses Schauspiel fand dreimal statt. Wer sich weiter über die königlichen Zeiten informieren wollte, konnte dies an einer ausführlichen Dokumentation machen, die von den Eisenbahnfreunden zusammengetragen worden sind.
Aber auch zu den Modellbahnen waren einige interresante Dinge zu sehen, so stand unsere hist. Märklin wieder im Rampenlicht. Auch die flammneue WESA Anlage war ein besonderer Hingucker.
Für die Kleinen waren eine Märklin Spielanlage und eine Lego-Duplo Eisenbahn aufgebaut. Natürlich standen auch einige Börsenhändler mit ihren Waren aus dem Modell-Hobby den Besuchern zur Verfügung.
Danke an unsere Standbesetzung (Futterkrippe und Getränke), ihr habt sagenhaftes geleistet, natürlich auch die Grillmeister.
Ein besonderes Schmankerl war dann noch die Übergabe des hist. Diorama des Honnefer Bahnhofs mit der Ankunft-Szene der Königin Sophie von Schweden und Norwegen in Honnef Anno 1904 an das Bahnhofs-Besitzer Ehepaar Dietl.